Das Lackstärkenmessgerät

Das Lackstärkenmessgerät

Das Lackstärkenmessgerät dient zur Messung der Stärke der Lackschicht auf einem Untergrund aus Stahl, verzinktem Stahl und ebenfalls aus Aluminium. Ideal für die Überprüfung von Fahrzeugen, die nicht gespachtelt oder lackiert wurden. Wie funktioniert es?Das Messgerät misst die Stärke der nichtmetallischen Schicht (Lack, Spachtel, Kunststoff usw.) auf einem metallischen Untergrund (Stahl, verzinkter Stahl, einige Modelle von Aluminium). Das Messgerät misst tatsächlich den Abstand von der Sensoroberfläche zur Metalloberfläche.

Messtechnik

Das Messgerät ist mit einem Messelement ausgestattet. Je nach Ausführung wird es auf dem Gehäuse des Lackstärkenmessgeräts oder auf dem Kabel in der Sonde angebracht. Um eine Messung durchzuführen soll die Messsonde mit leichtem Druck senkrecht auf die zu prüfende Oberfläche aufgesetzt werden. In weniger als einer Sekunde erhalten wir das Ergebnis der Messung auf dem Display. Die Prüfung ist auf einer sauberen Oberfläche durchzuführen, aus einem einfachen Grund – wenn sich der Schmutz auf dem Lack befindet, misst das Messgerät die Stärke des Lacks und der Verschmutzungen.

Wie misst man die Stärke des Lackes richtig?

Die Prüfung (Messung) des Fahrzeugs sollte auf dem Dach begonnen werden, und dann sollten mehrere Messungen an jedem Element des Autos durchgeführt werden (je mehr desto besser). Die Stärke der Originallackierung (Beschichtung) am Auto sollte im Bereich von 80 μm – 180 μm liegen und darf bei einem Fahrzeug bis zu 40 % abweichen, während die zweite Lackschicht doppelt so hohe Ergebnisse bringt, bis zu 400 μm. Bei noch höheren Werten, haben wir es mit Spachtel zu tun. Im Zweifelsfall sollte die rechte Seite symmetrisch zur linken Seite lackiert sein, wenn dies nicht hilft, sollte es mit einem anderen Auto des gleichen Modells und Baujahres verglichen werden.

Die Lackstärkenmessgeräte

Die Lackstärkenmessgeräte von Blue Technology ermöglichen die Messung der Lackstärke aller auf dem Markt erhältlichen Fahrzeuge, auch solcher mit Aluminiumkarosserien wie z.B. Audi A8, Audi A2, Jaguar XJ oder mit Aluminiumkarosserieteilen wie Motorhauben und Kotflügel, z.B. Opel Vectra C, Opel Insignia, Citroen C5, Volvo V50, Volvo S40, Subaru STi, BMW 5, Audi A6, Mercedes E211, Mercedes-Benz W204, Jeep Grand Cherokee, Chrysler Voyager, Renault Laguna, Renault Clio.
Es erkennt automatisch die Art des Untergrundes und zeigt das auf dem Display an: (AL) Aluminium, (Fe) Stahl.
Beschädigt die Messung mit dem Messgerät den Lack nicht?
Das Lackstärkenmessgerät ist sicher, verfügt über ein speziell entwickeltes Messelement aus Kunststoff, das lackschonend ist.


Was soll man tun, wenn der Verkäufer uns einreden will, dass das Lackstärkenmessgerät kaputt ist?

Zusammen mit dem Lackstärkenmessgerät enthält das Set eine Kalibrierungsplatte, die mit einer Folie mit einer Stärke von 200 μm beschichtet ist, dank der Sie immer sicher sein können, dass das Messgerät einwandfrei funktioniert. Bei Bedarf ist es möglich, das Messgerät einfach durch den Kunden kalibrieren zu lassen, um den Messfehler zu korrigieren.

Die Lackstärkenmessgeräte schalten sich bei schwachen Batterien von selbst aus, dann erscheint im Display des Messgeräts die Meldung “Batterie schwach”, dann sollten die Batterien durch neue ersetzt werden. Dies verhindert Fehlmessungen bei schwacher Stromversorgung des Messgeräts.

Produzent – Blue Technology

Einer der größten Hersteller von Lackstärkenmessgeräten in der EU.
Seit mehr als 10 Jahren schaffen und entwickeln wir die Technologien für Messgeräte.

Die Geräte werden von qualifizierten Spezialisten und Konstrukteuren der Elektronikbranche hergestellt. Der gesamte Prozess von der Planung bis zur Endfertigung des Produkts findet in unserem Sitz in Warschau statt.

Unsere Geräte werden von Autohäusern, Vertragshändlern, Kommissionshändler, Gutachtern, Gerichtssachverständigen, Lackierern, Klempnern, Aufbereitern und Privatkunden verwendet. Jedes Jahr führen wir Zehntausende von Lackstärkenmessgeräten auf den Markt.